Christian Dangel

Christian Dangel

Wann haben Sie an Jugend forscht teilgenommen?
2009, 2011

Was waren Ihre Themen?
Nachhaltige und effiziente Energiegewinnung aus nachwachsenden Rohstoffen mit Mikrowellen

Mit welchem Preis sind Sie bei Jugend forscht ausgezeichnet worden?
3. Preis im Fachgebiet Chemie beim Bundeswettbewerb 2011; Preis für Nachwachsende Rohstoffe, Preis für Umwelttechnik

Was machen Sie heute?
Doktorand der Physik im Bereich Quantentechnologien

Welche Erwartungen haben Sie an das "PerspektivForum Deutscher Zukunftspreis"?
Meine Erwartungen an das PerspektivForum sind, dass ich nach anregenden Diskussionen sowohl ein tiefergehendes Verständnis von Digitalisierung in der Wissenschaft habe, als auch eine konkretere Idee, wie wir (jungen) Wissenschaftler gestalterisch mitwirken können, um die sich bietenden Chancen voll auszuschöpfen. Ich erhoffe mir hierfür auch wertvollen Input von den DZP Preisträgern und der Politik, vertreten durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.