Jonas Preine

Wann haben Sie an Jugend forscht teilgenommen?
2012

Was waren Ihre Themen?
Die Untersuchung von Mikroplastik in der Nordsee mit einem selbst gebautem Forschungsgerät

Mit welchem Preis sind Sie bei Jugend forscht ausgezeichnet worden?
Bundessieg im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften

Was machen Sie heute?
Master Studium der Geophysik

Welche Erwartungen haben Sie an das "PerspektivForum Deutscher Zukunftspreis"?
Als Geophysik-Student habe ich in den letzten Jahren erlebt, wie sehr sich die Wissenschaft angesichts der Digitalisierung geändert hat. Die Auswertung von riesigen Datenmengen wäre ohne die Digitalisierung analoger Messwerte niemals möglich. Mich interessiert, was die Digitalisierung in der Wissenschaft in Zukunft bringen wird. Mit den Gesprächen in den Arbeitsgruppen erhoffe ich mir spannende Einblicke in andere Disziplinen und Erwartungen an die Zukunft.

Links

www.researchgate.net/publication